Robsys Robotic Systems, Hersteller von Reinigungslösungen zur Steigerung der Effizienz und Gewährleistung der Nachhaltigkeit in Solarkraftwerken (SPP), exportiert seine Reinigungsroboter, die entwickelt wurden, um Energieverluste durch Verschmutzung der Paneele zu verhindern, in 13 Länder.
In den letzten Jahren, als der Trend zu erneuerbaren Energien im Rahmen der Bekämpfung des Klimawandels zunahm, haben auch die Investoren die Installation von Solarkraftwerken beschleunigt. Nachdem die betreffenden Kraftwerke in Betrieb genommen wurden, entstand ein neuer Sektor für die Wartung und Verlängerung der Lebensdauer der Paneele.
Der Geschäftsführer von Robsys Robotic Systems, Turgut Çağatay, der dem AA-Korrespondenten über die Arbeit des Unternehmens in diesem Bereich berichtete, sagte, dass das Unternehmen eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung für die Reinigung von Solarmodulen eingerichtet hat, nachdem Investoren die Entwicklung des Solarenergiesektors in der Türkei gefordert hatten.
Çağatay wies darauf hin, dass Wartung und Reinigung der Paneele wichtig sind, um den gewünschten Wirkungsgrad der Kraftwerke zu erreichen, und sagte: „Solarmodule müssen regelmäßig gereinigt werden, um kontinuierlich Energie zu produzieren. Eine regelmäßige Reinigung verlängert die Lebensdauer der Module. Da es bei punktueller Verschmutzung zu Energieverlusten kommt, entstehen dort so genannte Hot Spots. Durch diese heißen Stellen dehnt sich die Zelle aus und geht kaputt, was langfristig zu Verlusten bei den Modulen führt. Dies bedeutet auch Kosten für den Austausch und die Wartung der Module. Daher verhindert die Reinigung Energieverluste und reduziert die Wartungskosten auf Null“, sagte er. Çağatay wies darauf hin, dass die Reinigungshäufigkeit von Projekt zu Projekt variiert: „Die Staubbelastung ist nicht in jeder Region gleich. In zentralen Lagen von Industriegebieten, in Stadtzentren oder in der Nähe von Minen und Zementfabriken tritt die Verschmutzung viel schneller auf, und es kommt zu Energieverlusten in diesem Umfang. Daher kann bei einigen Projekten eine tägliche, bei anderen eine wöchentliche und bei wieder anderen eine monatliche Reinigung ausreichend sein“, so seine Einschätzung.Çağatay erklärte, dass sie Produkte mit unterschiedlichen Kapazitäten für Kraftwerks- und Dachprojekte entwickelt haben und dass die Roboter über verschiedene Funktionen verfügen. Neben der Reinigung verfügen die Roboter über viele Funktionen, wie z. B. thermische Inspektion, autonomen Betrieb, Schadenserkennung und Fernsteuerung sagte er.
Wir werden bald den amerikanischen Markt erreichen. Çağatay gab an, dass sie Exportziele für den ausländischen Markt und den inländischen Gebrauch haben: „Wir haben bereits 13 Länder im Export erreicht.Wir wachsen schnell, unsere Marke ist bereits in 80 Ländern registriert.Unser Ziel ist es, in jedem Land tätig zu werden, in dem Solarmodule erhältlich sind.Wir haben ein anfängliches Exportziel von 80 Ländern.Derzeit exportieren wir hauptsächlich nach Deutschland, Frankreich und Spanien in Europa.„Wir werden bald auch den amerikanischen Markt erreichen“, sagte er.
Çağatay wies darauf hin, dass bei der Entwicklung des Produkts Materialien verwendet wurden, die das Paneel nicht beschädigen, und sagte: „Solarmodule sind sehr empfindliche Materialien. Sie bestehen aus Zellen, die Silizium enthalten. Sie sind mit dünnen Drähten versehen. Diese können sehr schnell beschädigt werden.
Silizium ist ein Material, das sich wie Sand verteilt. Unsere Palettenstruktur ist gewichtsoptimiert, um zu verhindern, dass die Drähte beschädigt werden. Es ist also so, als würde man das gesamte Panel mit gleichem Gewicht belasten“, sagte er.Çağatay wies darauf hin, dass in diesem Bereich Investitionen getätigt werden sollten, um die Effizienz von Solarmodulen zu erhöhen: „In unserem Land gibt es ein ernsthaftes Bewusstsein für diesen Bereich.Wir haben es geschaffen, aber es gibt immer noch viele Investoren, die es nicht kennen.Wir wollen die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken.Die Reinigung von Solarpanels kann die Energieeffizienz um bis zu 50 Prozent steigern.Denn wenn man sie nicht reinigt, verschwindet diese Energie immer weiter. Mit zunehmender Verschmutzung nimmt der Energieverlust zu,so seine Einschätzung.
Schreiben Sie uns eine Nachricht!